parallax background
“Battlefield V: Wake Island” Eindruck

Ein Klassiker neu aufgelegt

Wake Island war die erste Map, die je für Battlefield veröffentlicht wurde (2002, an einem winzigen Stand an der E3). Seither hat die Karte auf grund der hohen Beliebtheit etliche Reboots erfahren.

Ich persönlich lernte die Karte mit Battlefield 2 kennen und wusste damals nicht von ihrer hohen Popularität unterhalb der Spieler. Auch mich wusste die Karte schnell zu begeistern: Die interessante Ausgangslage eines Angriffs vom Schlachtkreuzer aus auf eine Insel ist bereits grundlegend spannend. Die clevere Form der Insel (Hufeisen oder Banane?)  sowie die ausgeklügelt platzierten Bunker, Brücken, Gräben, MG-Stellungen und die Militärbasen waren ebenso mitverantwortlich für den Erfolg der Karte sowie das Terrain an sich, welches mit Palmen, Hügeln, Felsen uns Gruben für unzählige epische Schlachten sorgte.

2019 – und somit etwas mehr als ein Jahr nach der Veröffentlichung des Hauptspiels – erschien Wake Island nun auch für Battlefield V, dem neusten Ableger der Serie.

Zurück zu Bekanntem

Mir persönlich gefiehl Battlefield V von Beginn weg, auch wenn ich den Umfang des Spiels damals noch als recht überschaubar und schnell “durchgespielt” empfand. Die bombastische Grafik sowie das bekannte “Battlefield-Feeling”, wenn 32 Spieler der einen Fraktion gegen 32 der anderen um einen Aussenposten kämpfen und dir vor lauter Artilleriegeschossen, Granaten, Panzerschüssen, Flugzeugbomben und sich heroisch opfernden Rambos dir sprichwörtlich die Blechteile nur so um die Ohren fliegen, kommt zwangshaft Laune auf – sowas gibts in der Form seit Jahren nur in Battlefield!

Allerdings konnte ich die teils heftige Kritik am Spiel schon nachvollziehen: Serverprobleme, Cheater, das schlechte Waffen-Balancing, der kleine Content und die daraus rasch resultierende Monotonie des Spiels sind nur einige der Punkte, welche auch mir das Spiel nach erreichen des damaligen Maximallevels (50) zum verleiden brachten.

Mehr, mehr, mehr! Jetzt Battlefield V eigentlich erst fertig?

Gut ein halbes Jahr nach meiner letzten Runde Battlefield V, traf ich ein rundum erweitertes Spiel an: Mind. drei neue (und gute!) Karten, massig neue Waffen, dämliche sowie gute neue Skins (natürlich nur gegen Echtgeld – dafür ist der gesamte andere neue neue Content umsonst), eine neue Fraktion (welcome les Japaneses), neue Panzer und Flugzeuge. Kurzum: von allem gabs nachschub – und das ist auch gut so! Ich kam nicht um den Gedanken rum, dass das Spiel ursprüso hätte veröffentlicht werden sollen… Aber ist das nicht das neue Meta heute, Spiele bei 70% der Fertigstellung auf den Markt zu werfen und den Rest dann in Form von DLC´s nachzureichen? Nun wie dem auch sei, bei Battlefield V gibts es nach Erwerb des Basisspiels immerhin umsonst.

Wake Island 2019

Ich kanns gleich vorneweg nehmen: das neue Wake Island gefällt. Ich finde die Karte mit viel Liebe zum Detail umgesetzt, man spührt, dass die Verantwortlichen hier nicht pfuschen oder die Karte nur halbfertig veröffentlichen wollten. Der Schauplatz wirkt recht lebendig, farbenfroh und strotzt vor (neuen) Schlupflöchern, Gräben, Büschen, Palmen, Frakteilen, Militärbunkern und weiterem nur so.

Wirklich etwas auszusetzen an der Karte hätte ich bislang nicht. Teils finde ich die Schauplätze etwas überladen und unübersichtlich. Auf der anderen Seite würden weniger Details in Form von Büschen, Steinen, Palmen, Gebäudeteilen, etc. die Karte auch leer erscheinen lassen. Die Menge an Objekten passt zur neuen Grafik und lässt das Gesamtwerk insgesamt viel realistischer erscheinen als vorherige Versionen der Karte. Die Karte ist ebenfalls um ein vielfaches grösser als die Ursprungsversion, was während dem Spielen sehr schnell auffällt: Rotieren auf der Karte dauert lange, die einzelnen Schauplätze rund um die verschiedenen Flaggen, welche es zu erobern gilt, sind weit geräumiger als gewohnt was die einzelnen Kartenabschnitte mehr als seperate Subregionen erscheinen lässt als ein einziges grosses Kampfgebiet.

Gut! – aber anders

Und hier liegt auch etwas der Hund begraben: Wenn ich an der Neuinterpretation von Wake Island ernsthaft etwas aussetzen möchte, dann, dass die neue Karte kaum noch mit dem/den Vorgänger/n zu vergleichen ist. Von oben betrachtet – und das kommt doch relativ oft vor – sieht es klar nach Wake Island aus. Auf der Karte selbst wurde dann aber so viel Neues hinzugefügt, dass es sich mehr wie eine weitere Dschungel-Karte mit viel Strand anfühlt als die kompakten und übersichtlichen Schlauchkämpfe um Vorposten in den Vorgängern: Zu viele neue Gebäude, kaputte Flugzeuge, verrostete Panzer, Holzhäuser, Bungalos, Lagerhäuser, Aussichtsposten, Gräben (mit denen war Dice besonders grosszügig), Piers, Gastanks und Ölfässer sowie die über weite Strecken üppige Vegetation machen die Karte zu etwas völlig neuem.

Kurz gefasst: Ich hatte nie wirklich das Gefühl, in der Zeit zurück gereist zu sein und wieder Wake Island zu spielen. Für mich ist das aber nicht wirklich ein Kritikpunkt, da auch die neue Karte grossen Spass macht und gut ins Battlefield V Universum passt, zudem vielen neuen und stimmigen Content bringt und auch wieder den Fahrzeugen mehr Beachtung schenkt, in dem diese zahlreicher als noch in älteren Karten vorhanden sind. Gut gefallen hat mir an dieser Stelle auch der Versuch, Fahrzeuge wie Panzer wieder vermehrt auf der Karte “rumstehen” zu lassen (in Battlefield V musste sonst jeweils direkt mit dem Panzer gespawnt werden). Dies vermisste ich bei Battlefield V sehr und war erfreut, dies wieder anzutreffen – somit können auch wieder witzige Panzer-Klau-Aktionen umgesetzt werden 😀

Und wie gehts weiter?

Ich war sehr erstaunt, dass ich bereits kaum eine Woche nach dem Update zu Wake Island bereits den nächsten über 30gb grossen Patch vor dem öffnen des Spiels downloaden musste – hier scheint in absehbarer Zeit bereits die nächste Karte freigeschaltet zu werden. Gemäss dem Blogger Temporyal sollen mit dem aktuellen Kapitel 5 bis Ende Dezember 2019 drei Karten veröffentlicht werden, wobei er aus verschiedenen Codezeilen sogar vier mögliche Kartennamen herauslesen konnte.

Die möglichen vier Namen der neuen Karten in Kapitel 5

Mit Wake Island sowie Iwo Jima, welche bereits veröffentlicht wurden, würden somit Jungle und Tropical Islands noch vor der Türe stehen, wobei es sich hierbei wohl eher um Arbeitstitel als um die finale Namen der Karten handeln dürfte. Die nächsten Wochen werdens zeigen. Ich bin auf jeden fall gespannt, das neue Material überzeugt über weite Strecken und Battlefield V wirkt wieder viel frischer und lebendiger – weiter so!

Kommentiere diesen Beitrag